10. Januar 2019
Das Modul 3 des Intensivseminars dient dazu den Einsatz der FEM in den verschiedenen Phasen der Produktentwicklung sicher anzuwenden. Es wird dabei weniger auf die Theorie der FEM und die Bedienung einzelner Programmsysteme eingegangen (hierzu wird auf die Handbücher der einzelnen Programmsysteme und Grundlagenbücher verwiesen). Vielmehr wird der Anwender für die Besonderheiten des Werkstoffes Kunststoff in der FEM und den unterschiedlichen Produktentwicklungsphasen sensibilisiert.
Neben diesem Schwerpunkt liegt der zweite Focus auf der Bauteil- und Werkstoffprüfung.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brinkmann
Die weiteren Dozenten unterrichten wechselweise je nach Themengebiet. Es unterrichten Spezialisten u.a. aus den Gebieten CAD, FEM, Füllsimulation, Prototypenfertigung und Werkstoffprüfung. Referenten werden je nach gewähltem Termin benannt.
Kennwerte für die Dimensionierung
Dimensionierungsstrategien
Konventionelle Dimensionierung
Strukturmechanische Dimensionierung von Kunststoffbauteilen mittels Finite-Elemente-Berechnungen (FEM)
Einführung/Hintergründe
Vernetzung
Definition des Lastfalls
Materialmodelle
Strukturmechanische Auslegung eines firmeneigenen Bauteils!
Auslegung von Funktionselementen, wie Schnapp-, Kugelgelenkverbindungen etc.
Tools zur Berechnung von Funktionselementen
Kennwerte und Normen zur Werkstoffprüfung
Ermittlung von Werkstoffkennwerten
Datenbanken
Bauteilprüfung
FEM-System:
|
Ansprechpartnerin:
Dr. Sigrid Brinkmann
Tel. +49 8061 348 999 0
Mobil +49 151 1960 4411
E-Mail: s.brinkmann@impetus-engineering.de
Alle Seminarteilnehmer von Modul 1-4 erhalten einen kostenlosen Zugang zum Fachportal: Produktentwicklung mit Kunststoffen Online-Lesen plus für 1 Jahr
Die Intensivseminare vermitteln fundiert und in kompakter Form das Wissen, das ein Produktentwickler heutzutage zur erfolgreichen Entwicklung von Kunststoffprodukten benötigt. Die Teilnehmer sind anschließend durch die vermittelten Kenntnisse über die komplette Prozesskette in der Lage, direkt mit der Entwicklung von Kunststoffprodukten zu beginnen oder die Entwicklung zu koordinieren.